Montag, 9. Februar 2009

Der Vorleser

Gerade eben habe ich Bernhard Schlinks "Vorleser" beendet. Ein sehr interessantes Buch, wie ich finde. Ich weiß nicht warum, aber ich habe mir eine total andere Geschichte darunter vorgestellt.
Nachdem mein Freund das Buch bei mir auf dem Nachttisch gesehen hat, sagte er, dass er das in der Schule besprochen hatte. Es gibt Geschichten, bei denen ich das Bedürfnis habe, noch mehr zu erfahren, als nur das was man direkt liest. Von daher hätte ich es auch gerne in der Schule besprochen. Andererseits würde ich dann das Buch jetzt nicht gut finden. Weil ich es nicht freiwillig aus eigenem Antrieb und Interesse heraus gelesen hätte. Weil wir es vermutlich "totinterpretiert" hätten. Weil es einfach das 8789357. Buch gewesen wäre, dass sich mit der NS-Zeit befasst und es daraufhin einfach nur genervt hätte. Weil besonders der erste Teil durch blöde Sprüche und Gekicher kaputt gemacht worden wäre. Gut, dass es Wikipedia gibt. Da bekomme ich alles Informationen, die ich möchte.
Ich fand die Erzählung auf jeden Fall sehr gut. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, es lässt sich gut lesen.
Mal sehen, wie die Verfilmung ist. Eine nicht-lesende Freundin von mir fand den Film sehr toll und empfehlenswert. Obwohl mir ja schleierhaft ist, wie man Nicole Kidman als Hanna Schmitz hätte nehmen können. Gut, dass Kate Winslet die Rolle übernommen hat.

Als nächstes werde ich "Liebespaarungen" von Lionel Shriver lesen. Dazu habe ich meinen ersten Leseeindruck bei vorablesen.de geschrieben und heute das Buch bekommen. Bis zum 20. soll man es rezensiert haben und es ist viel dicker, als ich dachte. Außerdem habe ich ab morgen Semesterferien und in den nächsten zwei Wochen komme ich wohl eher weniger zum Lesen, als sonst.

2 Kommentare:

  1. Wir haben den Vorleser damals in der Schule gelesen und sicherlich auch ausführlichst auseinander genommen. ;-) So wirklich kann ich mich daran aber nicht mehr erinnern. Ich wollte mir den Kinofilm anschauen. Eigentlich wollte ich vorher das Buch auch noch einmal gelesen haben, aber hier liegt so viel anderes und will gelesen werden...Also werde ich vermutlich einfach so reingehen und mich überraschen lassen, dann kehrt die Erinnerung sicherlich schnell zurück.

    Ich bin jedenfalls gespannt, wie bei Dir der direkte Vergleich zwischen Buch und Film ausfällt!

    Viele liebe Grüße
    Alyson

    AntwortenLöschen
  2. Der Film soll ja wirklich gut sein. Dann klappt das bestimmt auch mit der Erinnerung ;)
    Zum Glück läuft der diesen Donnerstag schon an.

    AntwortenLöschen