Schon in einigen Blogs gefunden. Ich will auch.
Taschenbuch oder gebunden?
Eigentlich ist mir das egal. Ich nehme ein Buch so, wie es kommt. Schön an Hardcovern ist, dass sie einfach schön sind, besonders mit Details wie Lesebändchen. Sie machen sich auch einfach gut im Regal. Taschenbücher haben auch ihren Reiz. Ihnen sieht man an, wenn sie gelesen wurden, was ich mag. Und sie sind einfach viel praktischer zum Mitnehmen.
Amazon oder Buchhandel?
Beides. Ich stöbere gerne in Buchhandlungen und kaufe dann auch gerne dort (obwohl das nicht so oft vorkommt). Wenn ich irgendetwas im bei Amazon bestelle(n muss), hüpft meistens auch noch ein Buch für mich mit in den Warenkorb. Ich habe dann das Gefühl, dass es sich mehr lohnt, extra ein Päckchen auf die Reise zu schicken.
Lesezeichen oder Eseslohr?
Alles außer Eselsohren. Auch wenn ich es mag, dass Bücher gelesen aussehen, ist mir das dann doch eine Spur zu krass. Meistens lasse ich die Lesezeichen im Buch, wenn ich fertig damit bin. Manchmal stolpere ich dann über das Zugticket der Fahrt, auf der ich das Buch gelesen habe, einen Einkaufszettel oder ein Kalenderblatt.
Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Dadurch, dass meine Wohnverhältnisse im letzten Jahr sehr unstet waren, gibt es keine Ordnung. In meinem Zimmer bei meinen Eltern gibt es nur das "Da-wo-gerade-Platz-ist-Prinzip" und in meinem aktuellen Zimmer gilt "Gelesen-Ungelesen".
Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Am liebsten behalten. Ansonsten spende ich Bücher gerne, obwohl das eher tauschen ist, da ich von dort auch immer mit Büchern zurückkomme.
Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Für mich steht das "Schutz" in Schutzumschlag nicht dafür, dass er schützt, sondern dass er geschützt werden muss. Von daher: behalten.
Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Einen Teil der Antwort s.o. Deswegen kommt der Umschlag während des Lesens ins Regal oder auf einen Buchstapel und danach erst wieder um das Buch.
Kurzgeschichte oder Roman?
Ich mag Kurzgeschichten nicht, meistens jedenfalls. Also Roman.
Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
Ich höre am liebsten am Ende eines Kapitels oder nach einem Sinnabschnitt auf. Ich habe auch kein Problem damit, mittendrin aufzuhören, wenn ich müde werde (so müde bin ich aber selten, zum Kapitelende komme ich meistens) oder wenn ich z.B. aus dem Zug aussteigen muss.
„Die Nacht war dunkel und stürmisch“ oder „Es war einmal“?
Beides. Ich mag Abwechslung und nur eins davon wäre mir zu einseitig.
Kaufen oder leihen?
Geschenkt bekommen ;) Ansonsten eher kaufen, da meine Freunde, Familie etc. nicht so viel lesen bzw. nicht lesen, was mich interessiert. Bücherei ist mir auf Grund meines häufigen Ortswechselns zu kompliziert, außerdem mag ich diese Sorte von Lesezeitdruck nicht. Ich habe überhaupt nichts gegen leihen, aber meistens bleibt mir nichts Anderes übrig als kaufen.
Neu oder gebraucht?
Mir egal. Bei gebrauchten Büchern muss man nicht so aufpassen. Auch wenn ich das "bereits-gelesen"-Aussehen von Büchern mag, so fällt es mir doch nicht so leicht, es einem neuen Buch anzutun.
Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Von allem ein bisschen.
Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Ich tendiere eher zum geschlossenen Ende. Ein Buch muss auch als Teil einer Reihe alleine funktionieren können, finde ich. Bei Harry Potter klappt das super. Bei der Edelstein-Trilogie haben mich die Cliffhanger-Enden gestört. Gegen offene Enden außerhalb einer Buchreihe habe ich aber nichts.
Morgens, mittags oder nachts lesen?
Am allerliebsten morgens nach dem Wachwerden. Das ist für mich der Inbegriff eines selbstbestimmten, entspannten Tages. Die Welt kann warten, solange ich im Bett liege und lese. Aber ich lese auch vor dem Einschlafen und in der Mittagspause auf der Arbeit.
Einzelband oder Serie?
Sowohl als auch. Ich bin ein Serienjunkie, aber Einzelbände finde ich irgendwie entspannter.
Lieblingsserie?
Im Moment "Die Tribute von Panem". All-time-favourite: Harry Potter.
Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
Hm... was heißt denn "nie" und wer ist "jemand"?
Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
"Zwei an einem Tag" von David Nicholls.
Welches Buch liest du gegenwärtig?
"Die Tribute von Panem - Flammender Zorn" von Suzanne Collins.
Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Habe ich nicht.
Habe ich auch nicht. Man weiß nie, ob einen das nächste Buch nicht enttäuschen wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen