Mittwoch, 29. April 2009

Und wieder was Neues für den SuB

Weil ich mich bei den Büchereulen für zwei Leserunden angemeldet habe, ist mein SuB um zwei Bücher gewachsen: "Die Lilie von Florenz" von Julie Gordon aka Jules und "Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten" von Kerstin Gier. Damit habe ich im Moment in meinem Regal 18 ungelesene Bücher. Bücher, die bei anderen Leuten im Regal stehen und die ich mir jederzeit ausleihen kann, wurden nicht mitgezählt.

Dienstag, 28. April 2009

Erzähl mir von den weißen Blüten

Heute bin ich mit "Erzähl mir von den weißen Blüten" von Jan Winter fertig geworden. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es gab ein paar Stellen, mit denen ich nicht so glücklich war, aber ansonsten war die Geschichte sehr schön. Besonders gefallen hat mir, dass es in Asien spielt und ich mich sehr gut dorthin versetzen konnte. Mich hat ein wenig das Fernweh gepackt...

Am Wochenende hat mich Ranga Yogeshwars Buch "Sonst noch Fragen?" mich in einer Bahnhofsbibliothek im wahrsten Sinne des Wortes angelacht. Ich finde ihn und seine Sendungen sehr toll. Bei meinem Freund grenzt das sogar an Heiligenverehrung. Das Buch habe ich eigentlich gekauft, um es ihm zu schenken. Da ich ihn aber erst am Wochenende sehe, spricht ja nichts dagegen, dass ich das Buch selbst erst mal lese. Und das, obwohl ich Sachbücher äußerst selten freiwillig in die Hand nehme.

Dienstag, 21. April 2009

Radio Rock Revolution

Am Freitag war ich mit meinem Freund in "Radio Rock Revolution". Mir hat der Film gut gefallen. Er hatte zwar ein paar Längen, aber alles in allem fand ich ihn toll. Man merkt, dass der Film vom gleichen Regisseur ist, wie "Tatsächlich Liebe", für mich ein weiterer Pluspunkt. Die Darsteller waren super, aber für mich hat der Film auch vor allem von der Musik gelebt.

Donnerstag, 16. April 2009

Gargoyle

Schon am Karfreitag bin ich mit "Gargoyle" von Andrew Davidson fertig geworden. Das Buch ist unglaublich toll. Ich bin schlicht und einfach begeistert. Mir hat die Geschichte gut gefallen, der Schreibstil war toll und überhaupt. Ich bin echt froh, dass ich das Buch, dank der Büchereulen, lesen konnte. Von alleine wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen das Buch zu lesen.

Leider stecke ich, seitdem das Buch zuende ist, in einem Lesetief. Da hat man drei Tage Uni und der Kopf ist wieder so voll mit Übersetzungen, Aufsätzen, Übungen und zu lesenden Texten, dass ich abends höchstens noch ein paar Folgen einer Serie gucken kann und an lesen einfach gar nicht mehr zu denken ist. Hoffentlich wird das besser, wenn sich alles eingependelt hat.

Mittwoch, 8. April 2009

Und noch ein Buch für den SuB

Mit meiner Mutter war ich heute im "Club" und dank einer Sparaktion, habe ich jetzt "Das Vermächtnis Shivas" von Charlotte Wolf in meinem Bücherregal. Ein Buch, das ich zwar gerne jetzt schon lesen würde, was ich aber auch guten Gewissens auf meinem SuB liegen lassen kann, da erst im November bei den Büchereulen eine Leserunde dazu durchgeführt wird und ich gerne daran teilnehmen würde.

Die Klasse

Gestern war ich mit meinem Bruder in "Die Klasse". Der Film war ganz gut. Es ist zwar nicht viel passiert, aber er war über die zwei Stunden hinweg auch nicht langweilig. Allerdings ist das einer der Filme, bei denen es besser ist, ihn in Originalsprache zu gucken. Es gab ein paar Stellen, an denen ich die Übersetzung nicht sehr gelungen fand.

Montag, 6. April 2009

SuB-Zuwachs II

Am Freitag ist mein Päckchen angekommen. Drin waren "Erzähl mir von den weißen Blüten" von Jan Winter, das ich bei den Büchereulen in eine Leserunde lesen möchte, und "Die Verschwörung der Fürsten" von Susanne Eder. Letzteres habe ich mir gekauft, weil ich bei der Geburtstagsaktion von Lilly "Das zerbrochene Siegel" geschenkt bekomme und ich gerne den ersten Teil der Reihe auch lesen möchte.

Donnerstag, 2. April 2009

SuB-Zuwachs

Ich bin heute zufällig an einem Buchladen vorbei gegangen, der draußen einen ziemlich großen Stand mit Mängelexemplaren hatte. Da konnte ich nicht widerstehen und habe mir "Das Geheimnis der Hebamme" von Sabine Ebert und "Tage des Monsuns" von Laila El Omari mitgenommen.
Gestern habe ich mir noch zwei Bücher im Internet bestellt.
Eigentlich wollte ich bis zu meinem Geburtstag Mitte Mai meinen SuB auf unter 10 Bücher bekommen. Damit ich mir guten Gewissens Bücher wünschen kann und mir nicht von allen, die mein Bücherregal kennen, anhören muss: "Aber du hast doch noch so viele ungelesene Bücher!"
Allerdings habe ich alleine in den ersten drei Monaten dieses Jahres schon mehr Bücher gelesen, als im ganzen letzten Jahr.

Zazie in der Metro

Gerade eben bin ich mit "Zazie in der Metro" von Raymond Queneau fertig geworden. Das Buch habe ich mir auch vor langer Zeit (wahrscheinlich noch während meiner Schulzeit, als ich auf Grund meines Französisch LKs einen Faible für Paris hatte) beim Büchersortieren mitgenommen. Aber irgendwie war das Buch nichts für mich. Die Handlung fand ich seltsam, die Figuren waren mir zu extrem und unsympathisch. Die Sprache bzw. der Schreibstil soll ja viel von dem Buch ausmachen, aber mir hat er schlicht und einfach nicht gefallen. Schade, dabei mag ich dialoglastige Bücher, die in Paris oder überhaupt in Frankreich spielen, ausgesprochen gerne. Mal sehen, wie "Der Schuh auf dem Dach" sich demnächst macht.

Dank der Wanderbücher bei den Büchereulen habe ich jetzt die Möglichkeit "Gargoyle" zu lesen. Das nehme ich mir gleich mit nach draußen und werde mit ihm das schöne Wetter genießen.